FAST FOOD

Expansion in Russland: McDonald’s kooperiert künftig mit Rosinter

Der Markt wächst schnell – auch in Russland: Zum ersten Mal nach Eingehen einer Partnerschaft mit der russischen Rosinter Restaurant Holding mit Sitz in Moskau wird die McDonald’s Corp. nun Franchise-Filialen in Russland eröffnen.

Gemeinsam mit Rosinter will McDonald's auf dem russischen Markt noch weiter angreifen. (Foto: Deve82/flickr)

McDonald’s, die in ausgereifteren Märkten wie zum Beispiel den USA, das Franchise-System noch viel intensiver pflegen, hat im Zuge seiner Expansion in Russland bisher einzig auf selbstbetriebene Filialen gesetzt. Die jetzige Vereinbarung mit Rosinter dient somit dem Ziel, “Wachstum und Expansion” in diesem Riesenland noch weiter voranzutreiben, informiert nun Khamzat Khasbulatov, Präsident von McDonald ‘s Russland.

“Falls sich das Modell als erfolgreich erweist, dann werden wir es ausweiten”, so Khasbulatov, der erklärt, dass man derzeit eher langfristig denke und mit diesem Konzept auch entlegene russische Regionen, sowie den fernen Osten erschließen könnte.

Rosinter Testphase: Restaurants an Flughäfen und Bahnhöfen

Für westliche Restaurant-Ketten ist der aufstrebende russische Markt gerade ausgesprochen attraktiv. Die Löhne der Bevölkerung steigen und damit auch der Konsum. Inwieweit das nun auch McDonald’s in Zusammenarbeit mit Rosinter zu Gute kommt, wird nun in einer Testphase erkundet. Zunächst würde Rosinter, so Khasbulatov weiter, McDonald’s Restaurants an Flughäfen und Bahnhöfen eröffnen. Weitere Details gab der Präsident allerdings nicht bekannt. Er stellte jedoch heraus, dass zum jetzigen Zeitpunkt die Priorität von McDonald’s in Russland auch weiterhin ganz klar auf den selbstbetriebenen Restaurants läge.

Die erste McDonald’s Filiale wurde bereits 1990 noch vor dem Zusammenbruch der Sowjetunion in Moskau eröffnet. Derzeit gibt es 314 Filialen in Russland. Derzeit ist vorgesehen jedes Jahr weitere 40 bis 45 neue selbst betriebenen Standorte aufzumachen. Rosinter arbeitet bereits mit der US-amerikanischen Restaurantkette  T.G.I. Friday’s zusammen, die mehr als 1000 Restaurants in über 50 Ländern betreibt. Daneben gibt es ein Joint Venture mit dem britischen Unternehmen Whitbread und deren Café-Kette Costa Coffee.

Konkurrent Subway will bis 2015 1000 neue Läden eröffnen

Dass nun auch McDonald’s mit Rosinter kooperiert ist nur die logische Folge einer seit längerem zu beobachtenden Entwicklung. Immer mehr internationale Restaurant-Ketten strömen in den russischen Markt. Und alle wollen ihr Stück vom großen Kuchen abhaben. So hat die US-Sandwich-Kette Quiznos bereits im März die Zusammenarbeit mit QRL verkündet und erklärt man würde 20 Standorte bis 2014 eröffnen. Wendys / Arby ‘s sind vertreten. Sie eröffneten das erste russische Restaurant in Partnerschaft mit der russischen Firma Wenrus im Juni letzten Jahres, während Burger King bereits seit 2010 auf dem russischen Markt ist. Auch die zweitgrößte Kette der Welt, Subway, plant sich in Russland auszubreiten. Bis 2015 wolle man 1000 neue Läden eröffnen.

Kommentare

Schreibe den ersten Kommentar für diesen Artikel.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*