Gegen Korruption und Einwanderung

Russland: Rechter Aktivist wird Vorsitzender der Volks-Allianz

Alexei Nawalny ist aktuell sehr populär in Russland. Er präsentiert sich immer wieder als Kämpfer gegen Korruption und Einwanderung. Denn diese beiden Themen beschäftigt die Russen durchgehend. Nun wurde er zum Chef der Oppositions-Partei Volks-Allianz gewählt. Mit ihr möchte er seinen Traum vom „sauberen“ Russland verwirklichen.

In Russland leben insgesamt 160 Ethnien.(Screenshot via Youtube)
Der Vielvölkerstaat kämpft um seine Zukunft

Einwanderung: Russland will „ethnische Enklaven“ in Städten verhindern

Der Kreml will dem Aufflammen ethnischer und religiöser Konflikte in den Städten Russland vorbeugen. Die Entstehung von ethnischen Stadtvierteln soll unterbunden werden. Einwanderer seien grundsätzlich willkommen. Im vergangenen Jahr sagte Präsident Putin, dass Russland ein Vielvölkerstaat sei. Nur so könne das Land eine starke Rolle in der Welt spielen.

Nikos Anastasiades sagt: „Die EU hat uns gezwungen” (Screenshot via Youtube).
Putin ist sauer und Medwedew attackiert die EU

Rüge aus dem Kreml: Zypern-Beschluss ist unprofessionell und gefährlich

Der Kreml ist verärgert über den Alleingang der EU in der Zypern-Frage. Russland sei übergangen worden und werde Konsequenzen aus dieser Affäre ziehen. Der russische Premier Medwedew sagt: Die EU benutze „kommunistische Methoden“, um seine Taschen mit fremdem Geld zu füllen. Gazprom hingegen dementiert Vorwürfe, dass man sich im Gegenzug für Finanzhilfen, Rechte zur Gasförderung auf Zypern aneignen wolle.