Präsidentschaftswahl

Russlands aussichtsreichste First Lady aus der Öffentlichkeit verschwunden

Im Zusammenhang mit den anstehenden Wahlen am Sonntag fragen sich die russischen Bürgerinnen und Bürger vergebens: Wo bleibt Putins Ehefrau? Die neuesten Gerüchte über den Aufenthaltsort von Ljudmila Putina besagen, dass sie in einem Kloster versteckt lebe.

Wladimir Putin und Ehefrau Ljudmila Putina. Ihre öffentliche Auftritte als Ehepaar werden immer seltener. (Foto: Presidential Press and Information Office)

Wladimir Putin und Ehefrau Ljudmila Putina. Ihre öffentliche Auftritte als Ehepaar werden immer seltener. (Foto: Presidential Press and Information Office)

Wladimir Putin betreibt gerade Wahlkampf in den Dörfern und Städten der Russischen Föderation. Seltsam dabei ist: Nie hat sich seine Frau an seiner Seite gezeigt. Die öffentlichen Auftritte des Ehepaars sind seit Jahren sehr selten. Im Gegensatz zu anderen hochrangigen Kandidaten wie Sarkozy oder Obama, deren Frauen immer mit an der Wahlkampffront kämpfen, scheint Putin keinen Gebrauch von diesem Potenzial machen zu wollen. Die Spekulationen um eine Scheidung machen wieder hartnäckig die Runde.

Bereits in der Vergangenheit musste Putin Trennungsgerüchte dementieren. 2008 wurde sogar die Zeitung „Moskowski Korrespondent“ geschlossen, nachdem darüber berichtet worden war, Putin plane mit der Olympiaturnerin Alina Kabajewa ein zweites Mal zu heiraten. Das Privatleben des Mächtigen gilt nämlich in den russischen Medien als Tabu. Aufgrund der aufflammenden Moskauer Gerüchteküche haben auch Kreml-Sprecher im Vorfeld der Wahlen den letzten Spekulationen ein Ende bereiten wollen. Kein Wort davon sei wahr und Putin trage als guter Ehemann immer seinen Ring, so die offiziellen Verlautbarungen.

Trotz der Kreml-Dementis lassen sich aber die Gerüchte aus der Kampagne nicht ausräumen. Ljudmila Putina, die wahrscheinlich am Sonntag die nächste First Lady sein wird, soll bösen Zungen zufolge in einem Kloster im Kreml versteckt sein. In ihren letzten öffentlichen Auftritten machte sie einen immer nervöseren Eindruck. Wird Ljudmila stillgehalten, um das Image seines Mannes nicht zu gefährden? Oder steckt dahinter Putins Wahlkampfstrategie, der als jemand betrachtet werden will, der nur seinem Land dient, der nur mit seinem Amt und seiner Heimat verheiratet ist?

Kommentare

Schreibe den ersten Kommentar für diesen Artikel.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*