In einem solchen Klima will Mark Knopfler nicht auftreten. (Foto: alterna2/flickr)
Konzerte in Moskau und St. Petersburg geplant

Razzien bei NGOs: Rocklegende Mark Knopfler sagt Russland-Tour ab

In einem solchen Land will der Dire Straits-Gründer und mehrfache Grammy-Gewinner Mark Knopfler nicht auftreten. Wie der britische Rockmusiker nun bekannt gab, habe er seine Tourdaten in Russland abgesagt. Als Grund gab er das Vorgehen der russischen Behörden gegenüber NGOs an. Von den umstrittenen Massendurchsuchungen vor einigen Tagen waren auch Amnesty International und Human Rights Watch betroffen.

Kopien von Boris Kustodiev gelten als wahrscheinlich

Kunstfälschung: Skandal im Staatlichen Museum für Russische Kunst?

Ein russischer Kunsthändler hat schwere Vorwürfe gegen das renommierte Staatliche Museum für Russische Kunst in St. Petersburg erhoben. Er beschuldigt das Haus der Kunstfälschung. Konkret geht es um ein Gemälde, das er im Jahr 2009 erworben hat. Seiner Ansicht nach eine Imitiation, die im Depositar des Museums angefertigt worden sei. Die Polizei hat mittlerweile eine Untersuchung eingeleitet.

Anhänger des King of Pop sollen gegen Demonstrationsrecht verstoßen haben

Gedenken an Michael Jackson: Russische Polizei geht gegen Fans vor

Mehr als 10.000 rote Rosen haben US-amerikanische Fans an Michael Jacksons Grabstätte im Forest Lawn Memorial Park in Glendale, Kalifornien, legen lassen. Auch in Russland wollten die Anhänger des 2009 verstorbenen King of Pop seinem dritten Todestag gedenken. Hier lief die Erinnerung allerdings nicht ganz so friedlich ab.

Nikolai Alexeyev lässt sich nicht einschüchtern

Anti-Homosexuellen-Gesetz: Erster russischer Menschenrechtsaktivist verurteilt

Ein Gericht in St. Petersburg hat an diesem Freitag, den 4. Mai, erstmals einen Bürger auf Grund des neuen umstrittenen Anti-Homosexuellen-Gesetzes der Stadt verurteilt. Die Strafe wegen “Propaganda der Homosexualität” traf keinen Geringeren als den bekannten russischen Menschenrechtsaktivisten Nikolai Alexeyev.

Russland muss an Länder wie Türkei oder Ägypten anschließen

Tourismus in Russland: Werbung muss aggressiver werden

Wo die schönste Zeit des Jahres verbracht wird, das will wohl bedacht sein. Nicht wenige zieht es in die Karibik, andere bevorzugen nähere Ziele, etwa in der Mittelmeerregion. Für rund 34 Millionen ausländische Touristen war im vergangenen Jahr jedoch Russland die Destination der Wahl. Die Welttourismusorganisation (UNWTO) ist überzeugt: Hier ist noch jede Menge Luft nach oben.