Das Urteil könnte den Tod der 28-Jährigen Mutter bedeuten

Keine Gnade für Taisiya Osipova: Russische Aktivistin wegen Drogenhandels zu acht Jahren Haft verurteilt

Erneuter Schlag für die politische Aktivistin der Oppositions-Partei „Anderes Russland“, Taisiya Osipova. Ein Gericht im westrussischen Smolensk verurteilte sie nun zu acht Jahren Haft, weil sie zuhause Heroin aufbewahrt haben und in Drogenhandel involviert sein soll. Das Urteil fiel doppelt so hoch aus, wie von der Anklage gefordert.

Häftling arbeitet an seiner sportlichen Karriere

Fußball statt Freiheit: Russischer Drogenschmuggler trifft schräge Entscheidung

Eine im wahrsten Sinne des Wortes sportliche Entscheidung hat jetzt ein russischer Häftling im fernen Chile getroffen. Der junge Mann, der wegen Drogenschmuggels einsitzt, hätte eigentlich das Land verlassen und in seine russische Heimat zurückkehren können. Doch der lehnte dankend ab. Er setze lieber seine Fußball-Karriere im Gefängnis fort.

Frauen drohen bis zu sieben Jahre Haft

Druck auf Russland: Amnesty International fordert Freilassung von „Pussy Riot“-Mitgliedern

Zeilen wie “Putin hat sich nassgemacht” sangen die Damen der weiblichen Punk-Protestgruppe „Pussy Riot“ in ihren Liedern gegen die Regierung. Drei von ihnen wurden vor einigen Wochen wegen einer Aktion in der Moskauer Erlöser-Kathedrale festgenommen. Ihr Schicksal hat nun Amnesty International auf den Plan gerufen.