Internet-Unternehmer droht eine Haftstrafe

Russischer Mark Zuckerberg untergetaucht: Wo steckt bloß Pawel Durow?

Pawel Durow, Gründer der „russischen Facebook-Nachahmung“ VKontakte, ist seit Mitte April spurlos verschwunden. Über seinen derzeitigen Aufenthaltsort gibt es keine Informationen. Sein Untertauchen steht im Zusammenhang mit einem Autounfall. Die russischen Behörden werfen ihm Fahrerflucht und seinem Wachmann Widerstand gegen Vollzugsbeamte vor.

Werbung für neuen Film "Oblivion"

Russisches Facebook: Jetzt ist auch Tom Cruise bei Vkontakte

Hollywood-Star Tom Cruise schaut sich neuerdings bei der russischen Konkurrenz von Internetriese Facebook um. Auf Vkontakte hat der Schauspieler seit kurzem einen eigenen Account. Das Ziel ist jedoch klar: Hier geht es nicht nur um nette Schwätzcen mit hiesigen Fans. Dort wie andernorts gilt es, seinen neuen Streifen “Oblivion” zu bewerben.

Kinostart für Anfang 2014 vorgesehen

Russischer Mark Zuckerberg: Jetzt wird auch das Leben von Pavel Durov verfilmt

„The Social Network“, der Film aus dem Jahr 2010 über Facebook-Gründer Mark Zuckerberg ist heute fast genauso bekannt wie seine Erfindung selbst. Mit Vkontakte steht es in Russland ganz ähnlich. Das Netzwerk ist beliebt wie kein anderes. Und dessen Gründer Pavel Durov soll nun die gleiche Ehre wie zuvor schon dem 28-Jährigen US-Amerikaner zuteilwerden.

Kritiker fürchten Abwerben von IT-Talenten

Mark Zuckerberg in Moskau: Facebook-Gründer will Plattform in Russland vorantreiben

Der US-amerikanische Facebook-Mitbegründer Mark Zuckerberg ist an diesem Montag zu einem Besuch in der russischen Metropole Moskau eingetroffen. In der nahegelegenen Innovationszentrale Skolkowo kam er mit Russlands Premier Dmitri Medwedew zusammen, um über Kooperationen im IT-Bereich sowie Startups zu sprechen. Das Ziel Zuckerbergs: Er will seine bereits weltweit erfolgreiche Plattform nun auch in Russland stärker vorantreiben.

Putin kann das Aufbegehren im Internet offenbar nicht schrecken

Facebook Unterwanderung: Russische Spione ordern Software für eine Million Dollar

Der russische Auslandsgeheimdienst (SVR) hat angeblich drei Systeme im Gesamtwert von gut einer Million Dollar geordert, um damit automatisch Informationen im Internet verbreiten zu können. Um wirksam zu sein, so die Meinung von Fachleuten, müssten sich die Programme allerdings außerhalb legaler Bereiche bewegen.

Insgesamt 27 Millionen Dollar Preisgeld ausgeschüttet

Russischer Nobelpreis: Web-Tycoon vergibt Auszeichnung für beste Physiker der Welt

Der bekannte russische Investor Yuri Milner macht dem Nobelpreis Konkurrenz. Der Web-Tycoon hat die wohl teuerste Auszeichnung der Welt ins Leben gerufen. Seine Milner-Stiftung hat jetzt erstmals neun Physiker aus Indien, Frankreich und den USA bedacht. Die Wissenschaftler erhalten den mit jeweils drei Millionen Dollar dotierten Fundamental Physics Prize.

Kritiker sehen kaum Chance für neue Plattform

Konkurrenz für Facebook? Kreml will eigenes Soziales Netzwerk starten

Auch im weiten Russland hat die Kontrolle grenzen. Das hat der Regierungsaparat spätestens mit dem Aufkommen Sozialer Netzwerke und Dienste feststellen müssen, die dann auch noch halfen, großangelegte Proteste auf Moskaus Straßen zu organisieren. Aus der Not macht der Kreml jetzt eine Tugend und will sein eigenes Soziales Netzwerk starten. Die Konkurrenz hat man dabei wohl nicht bedacht.

Dick Advocaat folgt nicht der Linie des spanischen Kollegen

EM 2012: Russische Fußballer dürfen munter twittern

Bis zum ersten Kick der diesjährigen Fußball-Europameisterschaft in Polen und der Ukraine ist es nicht mehr lange hin. Doch anders als etwa dem spanischen Fußball-Team wurde es nun den russischen Spielern gestattet, ihren Facebook-Status oder ihre Twitter-Nachrichten auch während des Wettbewerbs nach Lust und Laune zu aktualisieren.