Erdgas-Produzent musste 2012 eine Reihe von Rückschlägen einstecken

Medwedew: Gazprom könnte seine Monopolstellung verlieren

Russland könnte das Exportmonopol des weltweit größten Erdgasförderunternehmens OAO Gazprom beenden, sofern dies wirtschaftlich sinnvoll sei. Das erklärte der russische Ministerpräsident Dmitri Medwedew. Schon in der Vergangenheit war dieser Schritt von Putin nicht ausgeschlossen worden. Die Entwicklungen des Jahres 2012 dürften der Entscheidung zudem förderlich sein.

Anti-Raucher-Gesetz wurde Staatsduma zur Beratung vorgelegt

Kampf gegen den Qualm: Russischer Premier Medwedew fordert öffentliches Rauchverbot

Es sind zwei Riesenprobleme, die den russischen Gesundheitssektor seit Jahren in Atem halten: Zum einen der immens hohe Alkoholkonsum. Zum anderen der leidenschaftliche Hang der Bürgerinnen und Bürger zum Glimmstengel. Gegen Letzteres will nun der russische Premier Dmitri Medwedew verstärkt vorgehen und den blauen Dunst endgültig und vollständig aus der Öffentlichkeit verbannen.

Zwei unbemannte Missionen bis 2020

Kommt jetzt die Mondbasis? Stellvertretender russischer Premier will Raumfahrtindustrie antreiben

Der stellvertretende russische Premier Dmitry Rogozin ist überzeugt: Russland sollte sich neue Ziele im Weltraum stecken. Er selbst denkt dabei offenbar an den Aufbau einer eigenen Mondstation. Diese könnte das Land wissenschaftlich zu größeren Sprüngen und dem angeschlagenen russischen Raumfahrtprogramm zu neuem Sinn verhelfen.

Tritt der Gesetzesentwurf in Kraft, fürchten Kritiker willkürliches Einschreiten ins russische Internet. (Foto: IsaacMao/flickr)
Russische Wikipedia griff bereits zum äußersten Protestmittel

Russische Blacklist: Verabschiedet das Parlament noch heute den umstrittenen Gesetzesentwurf?

Das russische Parlament könnte noch an diesem Mittwoch ein Gesetz verabschieden, das dem Staat die Befugnis gäbe, Webseiten, die auf die schwarze Liste gesetzt wurden, zu blockieren. Internetaktivisten kritisieren das Vorhaben scharf. Sie fürchten, dass das Gesetz missbraucht werden könnte, um Andersdenkende auszuschalten.