Russlanddeutsche erwarten Verständnis

Heimatlosigkeit der Aussiedler: „Dort waren wir Deutsche, hier sind wir Russen“

Aussiedler fühlen sich in Deutschland oftmals unverstanden. Ihre kulturelle Identität besteht aus deutschen und russischen Komponenten. Damit scheinen die Mehrheitsgesellschaften in Russland und in Deutschland ein Problem zu haben. Doch in Deutschland hat sich längst eine russlanddeutsche Kultur entwickelt, die mit ihren Besonderheiten zur Gesellschaft gehört.

Dramatische Lage in Deutschland

Bundeskanzlerin Merkel fordert eine offene Zivilgesellschaft in Russland

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel fordert von Russland eine offene Gesellschaft. Insbesondere zivilgesellschaftliche Organisationen sollten ihrer Meinung nach mehr Mitsprachrecht bekommen. Doch dabei übersieht sie, dass die Menschenrechtslage in Deutschland dramatischer ist, als die deutsche Regierung zugeben möchte. Tausenden Familien werden druch die Jugendämter zu Unrecht und willkürlich ihre Kinder genommen.

Steigendes Waffenpotential erhöht das Konfliktrisiko

Türkische Patriot-Anfrage: Russland will Fall mit der NATO diskutieren

Der russische Außenminister Sergej Lawrow hat angekündigt, den Antrag der Türkei auf Stationierung von Patriot-Raketen an der Grenze zu Syrien, mit NATO-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen besprechen zu wollen. Noch einmal bekräftige er die Bedenken seines Landes, dass eine mögliche Bereitstellung von Flugabwehrgerät an die Türkei regionale Konflikte anheizen könnte.

Konflikt muss ohne militärische Intervention von außen gelöst werden

Patriot-Raketen für die Türkei: Russland spricht sich gegen NATO-Unterstützung aus

Die Türkei hat am vergangenen Mittwoch einen formellen Antrag an die NATO gestellt, Patriot-Raketen an der türkisch-syrischen Grenze zu stationieren. Das russische Außenministerium lehnt einen solchen Schritt entschieden ab. Eine Internationalisierung, so die Ansicht des Assad-Verbündeten, werde den Konflikt nicht lösen können. Die Türkei sollte sich lieber für einen inter-syrischen Dialog stark machen.

Glücks-Index der Russen fällt seit 2008 ab

Ganz und gar nicht „happy“: Russland auf Platz 76 der glücklichsten Nationen der Welt

Die Menschen in Russland sind im internationalen Vergleich weder besonders glücklich, noch besonders traurig: Wie der so genannte “World Happiness Report” des “Earth Institute” der US-amerikanischen Columbia Universität offenbart, rangiert das Riesenland derzeit auf Platz 76 von insgesamt 156 Nationen.