Trend zur Ausweitung des radikalen Islams

Russischer Mufti: Soziales Engagement bewahrt Jugend vor Extremismus

Islamische Organisationen in Russland sollten junge Muslime dazu anhalten, sich an sozial orientierten und karitativen Aktivitäten zu beteiligen. Nur so könnten sie nach Ansicht von Ildar Bayazitov, stellvertretender Mufti der überwiegend islamischen Republik Tatarstan, vor Radikalisierung und Extremismus geschützt werden. Das Appell kommt nicht von Ungefähr: Gerade in der Wolga-Region ist ein Trend zur Ausweitung des radikalen Islams festzustellen.

Kasan ist die Hauptstadt des russischen Islam

Gegen radikalen Islamismus: Moskau steuert mit islamischer Theologie dagegen

Die russische Regierung möchte den Hochschulbetrieb im Bereich der islamischen Theologie vereinheitlichen und reformieren. Russische Muslime und Christen mit Interesse am Islam, sollen ihre theologische Ausbildung ausschließlich in Russland erhalten. Doch derzeit gibt es immer noch zu viele russische Muslime, die an Universitäten in Saudi Arabien und Ägypten studieren und radikalisiert werden.

Inspiriert von türkischem TV-Theologen

Neuer Weg für Tatsyana Tsvikeviç: Russische Schauspielerin wird Muslimin

Sie ist jung, sie ist schön und neuerdings Muslima: Die russische Schauspielerin Tatsyana Tsvikeviç, die dem türkischen Publikum durch den Film „Elveda Katya“ bekannt ist, hat in der Talkshow von Şirin Sever „Jurnal“ bekannt gegeben, dass sie zum muslimischen Glauben übergetreten sei. Schon seit 15 Jahren lebe sie in der Türkei. Zu ihrem Schritt inspiriert habe sie letztlich der bekannte türkische Theologe Nihat Hatipoğlu.

Terror auch außerhalb des Nordkaukasus ein zunehmendes Problem

Kampf gegen den Terror: Russische Polizei nimmt 6 Mitglieder der „Partei der islamischen Wiedergeburt“ fest

Der russischen Polizei ist es gelungen, sechs Mitglieder der verbotenen terroristischen „Partei der islamischen Wiedergeburt“ festzunehmen. Das teilte das Innenministerium an diesem Montag mit. Die Festgenommenen waren in Moskauer Moscheen unterwegs, um dort neue Mitglieder anzuwerben.

Zuvor betonte Präsident die Weltlichkeit des Staates

Kopftuch-Debatte in Russland: Putin mimt am Ende doch den Toleranten

Freie Entfaltung im Nordkaukasus: Die russische Regierung hat Grundschülerinnen in Stawropol offenbar erlaubt, den Unterricht künftig wieder mit Kopftuch zu besuchen. Der Fall um fünf Mädchen, die ihr Kopftuch während des Unterrichts nicht abnehmen wollten, war derart eskaliert, dass die ganze Sache am Ende vor Gericht landete.

Gläubige sollen sich nicht provozieren lassen

Anti-Islam-Film: Russische Muslime bewahren Ruhe

Während es in Pakistan an diesem Freitag erste Tote bei Protesten rund um das US-amerikanische Schmäh-Video “Die Unschuld der Muslime” gegeben hat, scheint die Lage in Russland derweil entspannt zu bleiben. Landesweit, so der Eindruck, sind die Gläubigen den Aufrufen der Muftis gefolgt, den Provokationen nicht nachzugeben und stattdessen den wahren Charakter des Islams zu demonstrieren.