Airline wird offizieller Beförderer

Erster russischer Sponsor: Aeroflot steigt bei Manchester United ein

Die staatlich kontrollierte Fluggesellschaft Aeroflot gehört seit diesem Montag zur wachsenden Gemeinschaft internationaler Sponsoren des legendären britischen Fußballclubs Manchester United. Es ist das erste russische Unternehmen, das eine Partnerschaft mit dem englischen Fußballmeister eingeht. Die Fluggesellschaft ersetzt Turkish Airlines.

Nikos Anastasiades sagt: „Die EU hat uns gezwungen” (Screenshot via Youtube).
Putin ist sauer und Medwedew attackiert die EU

Rüge aus dem Kreml: Zypern-Beschluss ist unprofessionell und gefährlich

Der Kreml ist verärgert über den Alleingang der EU in der Zypern-Frage. Russland sei übergangen worden und werde Konsequenzen aus dieser Affäre ziehen. Der russische Premier Medwedew sagt: Die EU benutze „kommunistische Methoden“, um seine Taschen mit fremdem Geld zu füllen. Gazprom hingegen dementiert Vorwürfe, dass man sich im Gegenzug für Finanzhilfen, Rechte zur Gasförderung auf Zypern aneignen wolle.

Erdgas-Produzent musste 2012 eine Reihe von Rückschlägen einstecken

Medwedew: Gazprom könnte seine Monopolstellung verlieren

Russland könnte das Exportmonopol des weltweit größten Erdgasförderunternehmens OAO Gazprom beenden, sofern dies wirtschaftlich sinnvoll sei. Das erklärte der russische Ministerpräsident Dmitri Medwedew. Schon in der Vergangenheit war dieser Schritt von Putin nicht ausgeschlossen worden. Die Entwicklungen des Jahres 2012 dürften der Entscheidung zudem förderlich sein.