Drahtzieher beschattete Journalistin und besorgte die Mordwaffe

Mord an Anna Politkovskaya: Ehemaliger Polizist zu 11 Jahren Gefängnis verurteilt

Sechs Jahre nach dem kaltblütigen Mord an der russischen Journalistin und Putin-Kritikerin Anna Politkovskaya ist nun ein Drahtzieher von damals zu elf Jahren Gefängnis verurteilt worden. Der ehemalige Polizist wurde an diesem Freitag von einem Bezirksgericht in Moskau schuldig gesprochen. In der Vergangenheit wurden die Ermittler immer wieder scharf kritisiert. Ein wirklicher Aufklärungswille schien nicht vorhanden.

Sängerinnen wollten Gläubige nicht beleidigen

Causa Pussy Riot: Eine kommt frei, zwei bleiben in Haft

Aufatmen für zumindest eine der drei inhaftierten Mitglieder der russischen Protest-Punkband “Pussy Riot”. Sängerin Jekaterina Samuzewitsch muss nicht wie ihre beiden Kolleginnen für zwei Jahre in ein Arbeitslager in Sibirien. Der Grund: Die junge Frau war schon vor Beginn der Protestaktion in der Moskauer Kathedrale von Sicherheitskräften hinausbefördert worden.

Nikolai Alexeyev lässt sich nicht einschüchtern

Anti-Homosexuellen-Gesetz: Erster russischer Menschenrechtsaktivist verurteilt

Ein Gericht in St. Petersburg hat an diesem Freitag, den 4. Mai, erstmals einen Bürger auf Grund des neuen umstrittenen Anti-Homosexuellen-Gesetzes der Stadt verurteilt. Die Strafe wegen “Propaganda der Homosexualität” traf keinen Geringeren als den bekannten russischen Menschenrechtsaktivisten Nikolai Alexeyev.