„Meinungsfreiheit ist Meinungsfreiheit“

Russland: Abgeordnete Rodnina stellt Obama und Ehefrau als Affen dar

Das Duma-Mitglied Irina Rodnina macht keinen Hehl aus ihrem Rassismus gegen dunkelhäutige Menschen. Auf Twitter hat sie eine Collage gepostet, worin US-Präsident Obama und seine Frau Michelle Obama gierig nach einer Banane schauen. Doch Rodnina selbst sieht darin nichts Verwerfliches. Sie beruft sich auf die Meinungsfreiheit.

Basketballer gegen Judoka

Oligarch Michail Prochorow: Wird er der nächste russische Präsident?

Der Vorsitzende der russischen Partei „Bürgerplattform“ und Mehrheitseigner des NBA-Teams Brooklyn Nets, Michail Prochorow, sagt, dass seine Partei eine Alternative zur derzeitigen Regierung darstelle. Zudem möchte er bei den nächsten Präsidentschaftswahlen wieder gegen Putin kandidieren. Doch Prochorow vermeidet jedes Risiko und versucht sich gut zu stellen mit dem russsischen Regime.

Menschenrechtsrat sieht Versuch, Zensur wieder einzuführen

Internetsperren in Russland: Google schließt sich Wikipedia Protest an

Erst schaltet sich die russische Wikipedia für 24 Stunden ab. Jetzt protestiert auch der Internetriese Google gegen die Vorgänge in Russland. Der Grund: Die russische Staatsduma hat am vergangenen Mittwoch den umstrittenenen Gesetzesentwurf, der die Sperrung von Webseiten ermöglicht, nach der dritten Lesung tatsächlich verabschiedet.

Tritt der Gesetzesentwurf in Kraft, fürchten Kritiker willkürliches Einschreiten ins russische Internet. (Foto: IsaacMao/flickr)
Russische Wikipedia griff bereits zum äußersten Protestmittel

Russische Blacklist: Verabschiedet das Parlament noch heute den umstrittenen Gesetzesentwurf?

Das russische Parlament könnte noch an diesem Mittwoch ein Gesetz verabschieden, das dem Staat die Befugnis gäbe, Webseiten, die auf die schwarze Liste gesetzt wurden, zu blockieren. Internetaktivisten kritisieren das Vorhaben scharf. Sie fürchten, dass das Gesetz missbraucht werden könnte, um Andersdenkende auszuschalten.